Lammzeit.de

... ist ein Projekt von Joe Neureuther aus Mannheim (Deutschland).

Falsches Lamm

Unter diesem Begriff verbirgt sich eine lebensrettende Handlung des Schäfers.Diese Handlung kommt zur Lammzeit, also in der Zeit wo die Schafe ihre Jungen gebähren, zum Einsatz.

Nicht selten kommt es beim gebähren eines Schafes zur Totgeburt. Bei einer Herde von über tausend Schafen ist so etwas ,durch verschiedene Umstände, wie Kälte,Krankheit und Stress leicht möglich.

Für ein Schaf, dass nur ein Lamm gebährt und die Geburt nicht überlebt, ist das sehr dramtisch.

Um diesem Schaf zu helfen , haben die Schäfer eine Strategie entwickelt, die zwar zugegeben etwas brutal erscheint, aber im nach hinein sich als geniales “Hilfspaket” erweist.

Dem totgeborenen Lamm wird das Fell abgezogen. Danach suchte man in der Herde ein Schaf, das Drilling also drei Lämmer zur Welt brachte, am Besten in den letzten zwei Tagen.

Nun wurde eines der drei jungen Lämmer dem Mutterschaf entnommen. Diesem Lamm wurde nun das Fell der Totgeburt wie eine zweite Haut übergezogen.

Jetzt wurde es dem Mutterschaf des Totgeborenen quasi “untergeschoben”. Mit dem Geruch ihres eigenen Lammes wird das Mutterschaf getäuscht und sieht dieses als ihr eigenes Lamm an.

Somit ist das Drillingsschaf entlastet und das lammlose Schaf zufrieden.

Ein schmerzlicher Anfang mit “Happy End”.

Comments are closed.